Donnerstag, 28. Januar 2010

„Straße, White-Cube und Blumenkübel. Was kann Street Art?“


Vortrag zu Streetart von Heike Derwanz (Uni Paderborn) zur Finissage der tollffm-Freifläche am Sonntag, 7.2.2010, 16:00 Uhr am Blumenkübel, ab 16:30 Uhr in der Galerie Greulich

Am Sonntag den 7.2.2010 feiern wir um 16:00 Uhr in der Fahrgasse die Finissage unserer Freifläche für Streetart. Nun heißt es Abschied nehmen von den bunten Spuren der Straßenkunst bevor der Kübel wieder frisch geweißt wird für die nächste Ausstellung.

Aber die Freiflächen-Kunst wird nicht einfach so sang und klanglos verschwinden: oh nein! Ganz im Gegenteil! Wir wollen sie noch einmal gebührend feiern und damit wir nicht so frieren müssen, werden wir dies am Sonntag Nachmittag alsbald in der Galerie Greulich fortsetzen.

Dort gibt es dann als krönenden Abschluss der Freiflächenaktion einen hochkarätigen Vortrag über Streetart und Kunst im öffentlichen Raum und lecker heißen Äppler und Kräcker!

Kommt alle, es wird wieder lustig und diesmal auch besonders spannend!!! Wir freuen uns schon,
bis dann!
Euer toll-team

i.V. Rahel und ini

Heike Derwanz studierte Kulturwissenschaft, Kunstwissenschaft und Philosophie in Bremen und Siena. Nach Ausstellungsprojekten zum ThemaGroßstadt und öffentlicher Raum“ promoviert sie am Graduiertenkolleg Automatismen der Uni Paderborn über Street Art Künstler und ihre Karrieren auf dem Kunst- und Designmarkt. Das Projekt, zwischen Kunstwissenschaft und europäischer Ethnologie angesiedelt, basiert auf 45 Interviews mit Street Art Künstlern, Galeristen und Journalisten in London, Stockholm, New York, Barcelona und Leipzig. Sie interessiert sich dabei für das Leben „in Projekten“ und eine Nachhaltigkeit der auf Street Credibility beruhenden Karrieren in den Kreativindustrien.