Donnerstag, 24. September 2009

Thomas Weyand in der toll ffm

Eröffnung am 03. Oktober 2009 um 18h
Ausstellung bis 26. Oktober 2009

Ein weißer Raum mit akurrat gehängten Bildern, eine traditionelle Kunstpräsentation par excellence, mit einer Vernissage zum Hindurchschlendern und fröhlichem Sinnieren – würden der Mikrokosmos der toll ffm nicht andere Perspektiven einfordern. Präzise auf die Situation abgestimmt nimmt Thomas Weyand, Kunststudent an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach, mit der Präsentation seiner Fotografien Bezug auf die Frage der Position und Rezeption von Kunst und Wirklichkeit. Mit seiner Arbeit steht er durch und durch in der Tradition der Appropriation Art und findet sich wieder in einer Reihe von Künstlern, allen voran Yasumata Morimura, Elaine Sturtevant aber auch Thomas Demand. Wie sie ist er ein Raubkopierer auf hohem Niveau. Seine Fotografien gleichen denen der Bechers und von Sugimoto scheinbar bis auf Haar. Das ist auch kein Wunder, denn ihre Motive sind die Vorlage für seine komplex aufgebauten Miniaturmodelle, die er wiederum in altmeisterlicher Manier ablichtet. Aufgrund der Miniaturen, in ihrer Ausführung den eigentlichen Schauplätzen abstrahiert, erhalten seine Motive eine Loslösung von zeitlichen und räumlichen Bezugspunkten.

Mit dieser konzeptuellen Strategie stehen seine Arbeiten als postmodernes Zeichen für ein Simulakrum, das über die Imitation der Wirklichkeit selbst zum Bestandteil ihrer Idee wird. Dadurch wird die Unterscheidung von Kopie und Original, von Vorbild und Abbild ausgehebelt. Und genau hier verbirgt sich die Vielschichtigkeit von Weyands Konzept, das über Doppelung und Nivellierung ein selbstreferenzielles Kunstsystem hinterfragt. Mit der Schau in dertoll ffm wird die Frage der Eigenständigkeit auf die Spitze getrieben.

Thomas Weyand (Aufbau), 2009

Thomas Weyand auf purplestufff.blogspot.com

Montag, 21. September 2009

toll Ffm Sinnliche Zeugen
Wendelin Weishaupt


Der letzte Schliff



Die Eröffnung von Wendelin Weishaupt in der toll am 4.09.09


Die Lesung.